Sie sind hier : Startseite →  DLT-Hilfe→  Die Leader→  So nicht 2

Wenn der oder die Motoren einen Defekt haben.

Dann knallt der Leader beim Rückwärtsgang, also wenn er das Band nach vollendeter Sicherung zurück in die Kassette ziehen soll, zu fest an den Anschlag bzw. an den Haken. Das macht er eine Weile mit, dann reißt auch das stärkste Zugband aus (im Kreis).

 

Auch an den eingerissenen Kanten an den "Ohren" sieht man (Pfeil), daß hier irgend etwas bremst bzw. ruckt. So kann natürlich auch ein Leader aussehen, der bereits 5 Jahre und 4 Stunden am Tag im Einsatz war, das ist natürlicher Verschleiß.

Wie stabil oder biegsam ist ein Leader ?

Sie sollten das nicht probieren.

Vom Konzept her sollte es bei den DLTs nur ein einziges wirkliches Verschleißteil geben, den Leader1. Der Leader2 mit der Öse (in der Kassette) wird weit weniger beansprucht, denn jede Kassette hat ihren eigenen Leader2. Darum wäre nur der Leader1 der Schwachpunkt.

 

Beim Ausprobieren unseres neuen Motorenprüfstandes haben wir natürlich auch die Wickeleigenschaften der DLT Motoren unter Vollast geprüft und dabei natürlich den DLT-Kopf entfernt. Der Kopf muß ja nicht unbedingt abgeschliffen werden, dachten wir jedenfalls.

 

Das geht aber so nicht oder nur bedingt, weil beim Einfädeln des Bandes ohne den DLT Kopf der Leader1 abgeknickt wird. Und beim Zurückziehen in die Kassette hängt das System kurz nach dem Kopf fest.

 

Nach dem ersten Abknicken haben wir dann mal die beiden Ohren hin und her gebogen, was das Zueg hält. Wir wollten sehen, wie oft muß man das feste PE Leaderband hart knicken, bevor es abbricht. Auf dem Bild sehen Sie, es hält deutlich über 30 Male aus und ist immer noch nicht ab. Jetzt "knicken" wir weiter, bis es bricht.

Auch der Leader2 in der Kassette ist nur begrenzt biegsam.

Der Knick in der Öse des Leader2 kann noch mal gut gehen, kann aber auch nicht. Wenn dann der Leader1 seine Ohren nicht durch die Öse bekommt und das Band nicht herausziehen kann, dann ist er auf Nimmerwiedersehen im Laufwerk verschwunden und Sie haben Stress.

 

Nach oben

- Werbung Dezent -
© 2001/2017 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Germany - Wiesbaden - Impressum und Museums-Telefon - zur RDE-Seite - NEU : Zum Flohmarkt