Ein älterer DLT Drive mit 20/40 Gigabyte Kapazität
Das DLT4000 Laufwerk ist das ehemalige 20 Giga Arbeits-Tier ab Mitte 1996 in der mittleren EDV Technik. Es wurde erstaunlicher Weise sogar noch bis 2001 gebaut.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele sehr gute Angebote. Das Laufwerk hat wie das DLT 2000 einen feststehenden (also nicht drehbaren) Kopf für Type III XT (15er) und Type IV (20er) Kassetten.
Aus unserer heutigen Sicht nur ein Step zu den 35/70ern, die auf der gleichen Type IV Kassette 35 Giga und später 40 Gigabyte speichern. Dieser Drive ist auch sehr weit verbreitet, obwohl der 35er dann recht schnell kam.
Auch IBM hatte die Qualitäten der DLT-Technik erkannt. In vielen Libraries ist dieser Drive als HVD DIFF Version vorhanden (und er kann dann nicht mit den aktuellen LVD oder SE Controllern betrieben werden!!).
Qualitätsunterschiede bei den Jahrgängen
Es ist seltsam, aber die ersten 50 oder 60 DLT-4000er liefen nach dem Reinigen oder dem Austausch der Motoren wieder wie neu. Jetzt im Jan 2005 kamen uns die ersten gebrauchten Laufwerke made in China auf den Tisch mit sonderbaren Problemen.
Das DLT 4000 Laufwerk schreibt unkomprimiert mit etwa 1,5 MB/s und ist damit deutlich schneller als die damals gebräuchlichen DAT Streamer und natürlich weitaus zuverlässiger.
Immer noch Sinn machen auch heutzutage DLT-4000 Libraries mit 7, oder 10 oder 15 Kassetten. Bei größeren Libraries, die dann mit DLT-7000ern und 8000ern bestückt werden sollten (wenn die Datenmenge wächst), stehen dann auch leistungsfähigere Hosts (bzw. Server) dahinter, die die Daten mit 6MB/s und mehr im streaming Mode liefern können (müssen).
Eine Beschreibung der Magnetband Aufzeichnungs-Technologien insgesamt folgt auf diesen Seiten :
Diese Seiten enthalten die Grundlagen der Magnetband Technik überhaupt. Und es gibt viele Bildern, Mengen an Links und viele Informationen.